
Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten rund um die Bestellung und Kaufabwicklung bei Oberland Auster. Zudem haben wir hilfreiche Tipps für die Zubereitung von frischen Austern, Muscheln und Krustentieren für Sie zusammengestellt.
Über den Online-Shop von Oberland Auster können sowohl volljährige und voll geschäftsfähige Privatkunden wie auch Geschäftskunden bestellen. Mit der Bestellung verpflichten Sie sich, dass die Bestellung von einer entsprechend befugten Person aufgegeben und bei Auslieferung entgegengenommen wird.
Sie können rund um die Uhr einfach und bequem über unseren Online-Shop bestellen. Wünschen Sie eine telefonische Beratung zu Ihrer Bestellung erreichen Sie uns telefonisch zu unseren üblichen Geschäftszeiten. Sie können uns bei Fragen auch über unser Kontaktformular erreichen.
Sehr gerne! Sollten wir gerade alle Hände voller Austern haben, rufen wir Sie gerne zurück. Hinterlassen Sie uns dafür bitte eine Nachricht auf der Mailbox mit Name und Telefonnummer.
Nein. Bei Oberland Auster haben Sie die Möglichkeit genau die Menge zu bestellen, die zu Ihnen passt. Egal ob für eine Person oder ein großes Fest – Wir freuen uns puren Genuss mit allen zu teilen!
Nein. Selbstverständlich haben Sie bei uns auch die Möglichkeit als Gast zu bestellen. Angaben zur Person, Rechnungs- und Lieferadresse reichen aus, um sich Ihren Genussmoment mit Oberland Auster zu sichern!
Ja. Unser Shop bietet Ihnen die Möglichkeit eine Merkliste für Ihren nächsten Einkauf anzulegen.
Ja. Unser Shop bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedene Produkte auf die Vergleichsliste zu setzen und so Ihre ideale Auswahl zusammenzustellen.
Sie erkennen in unserem Shop schnell und einfach, dass ein Produkt grundsätzlich Saison hat, wenn Sie es in den Warenkorb legen können. Beachten Sie bitte, dass es sich bei unseren frischen Waren um Naturprodukte handelt, welche evtl. nicht immer zur gewünschten Zeit und in der gewünschten Menge lieferbar sind. Unser Produzent informiert uns über die Verfügbarkeit am Tag des frischen Fangs, welcher in der Regel auch der Versandtag an Oberland Auster ist. Sollte Ihr gewünschtes Produkt nicht verfügbar sein, kontaktieren wir Sie.
Ein Standardversand außerhalb Deutschlands ist aktuell noch nicht vorgesehen. Lieferungen nach Österreich sind grundsätzlich möglich. Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns persönlich bei Ihnen und prüfen die verfügbaren Möglichkeiten.
Ein Standardversand auf deutsche Inseln ist nicht vorgesehen. Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns persönlich bei Ihnen und prüfen die verfügbaren Möglichkeiten.
Bei Problemen können Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichen.
Alle verfügbaren Zahlungsarten finden Sie in unserem Reiter Zahlungsbedingungen. Dies gilt auch für Bestellungen zur Abholung. Eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich.
Nach einer detaillierten Warenkontrolle wird Ihre Bestellung in hochwertigen Thermotaschen von Hand verpackt. Die korrekte Temperierung sichern wir durch das Beilegen von lebensmittelgeeigneten Kühlpacks. Für einen sicheren Transport zu Ihnen nach Hause verwenden wir zusätzlich einen stabilen Versandkarton. Mit dieser Kombination können wir Ihre Ware frisch und optimal gekühlt versenden – natürlich auch bei sommerlichen Temperaturen. Bitte prüfen Sie direkt bei Empfang, ob Ihre Pakete unbeschädigt sind. Weitere Infos zur Kühlung unserer Frischware finden Sie im FAQ-Bereich „Unsere Produkte“.
Austern, Muscheln, Meeresfrüchte und Krustentiere werden von uns über Nacht an Sie versandt. Sie können die Auslieferung Ihrer Bestellung über die Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters mitverfolgen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Ware entgegengenommen wird oder erteilen Sie eine Abstellgenehmigung. Hinweis: Scheitert die Zustellung aus Gründen, die im Verantwortungsbereich des Käufers liegen, sind die Kosten durch den Käufer zu tragen.
Ja! Sie können auf der Verpackung des Produkts das Fang- bzw. Abpackdatum erkennen. Da wir uns bei Oberland Auster bewusst gegen die Lagerhaltung von lebender Frischware entschieden haben, erhalten wir Ihre bestellten Meeresfrüchte immer frisch vom Hersteller.
Nein. Bei Oberland Auster erhalten Sie ausschließlich Frischware (außer Lebensmittelzubereitungen und Zubehör). Ein Tiefkühltransport würde die Ware beschädigen.
Da wir gekühlte Frischware und keine Tiefkühlware versenden, ist es nicht notwendig, dass die beigelegten Kühlpacks noch gefroren sind, wenn die Ware bei Ihnen zu Hause ankommt. Das Paket sollte entsprechend der Kennzeichnung kühl sein.
Ja. Sie können während des Bestellvorgangs eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse angeben.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie oder eine andere berechtigte Person zum vereinbarten Liefertermin Ihr Paket entgegennehmen. Sie haben auf eigene Verantwortung auch die Möglichkeit dem Versanddienstleister eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Sie können die Auslieferung Ihrer Bestellung über die Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters einsehen. Eine zweite Anlieferung ist für Frischware leider nicht möglich. Scheitert die Zustellung aus Gründen, die im Verantwortungsbereich des Käufers liegen, sind die Kosten durch den Käufer zu tragen.
Sie können über das Sendungsverfolgungssystem des Versanddienstleisters eine Abstellgenehmigung mit entsprechenden Angaben erteilen. Bitte beachten Sie, dass es vorkommen kann, dass Ihre Ware durch den Versanddienstleister ohne vorherige Genehmigung abgestellt wird, falls Sie nicht angetroffen werden.
Gerne können Sie Ihre Bestellung auch versandkostenfrei nach vorheriger Terminvereinbarung in der Regel ab Mittwoch 14:00 Uhr direkt bei uns in Wiggensbach abholen. Da es sich bei unserem Zubehör-Sortiment um Lagerware handelt, kann diese nach vorheriger Terminvereinbarung auch an abweichenden Tagen direkt bei uns in Wiggensbach abgeholt werden.
Ihre bestellte Frischware wird auch für eine Abholung vor Ort in einer Thermotasche, mit Kühlpacks und in einem Umkarton verpackt. So können Sie Ihre Produkte einfach und bequem transportieren.
Nutzen Sie für Reklamationen bitte unser Kontaktformular. Für eine schnelle und einfache Bearbeitung Ihrer Reklamation bitten wir Sie diese direkt nach Erhalt der Ware an uns zu melden. Fügen Sie Ihrer Nachricht nach Möglichkeit bitte entsprechende Fotos bei.
Wir arbeiten aktuell an einem entsprechenden Artikel für unseren Web-Shop. Bis dieser zur Verfügung steht, können Sie uns Ihre Anfrage zu einem Gutschein gerne über das Kontaktformular zusenden und wir melden uns bei Ihnen um Ihre Wünsche möglich zu machen.
Durch moderne Kühl- und Versandtechnik stehen sommerliche Temperaturen dem Austerngenuss in Monaten ohne „R“ nicht im Weg. Die Frage der korrekten Kühlkette ist aber nicht der Ursprung der weitbekannten „R“-Regel! Wussten Sie, dass die „R“-Regel Ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat? Die natürlichen Austern-Bestände in Frankreich konnten sich aufgrund zu hoher Erntezahlen nicht mehr ausreichend regenerieren. Deshalb wurde als Schutzmaßnahme gegen eine Übernutzung, die Ernte während der Reproduktionsmonate untersagt. Auch wenn manche Austern in den Sommermonaten durch die Laich-Zeit „milchig“ werden können, sind Austern (vor allem die pazifische Felsenauster) das ganze Jahr über verfügbar und genießbar.
Austern können in drei einfachen Schritten vor dem Verzehr geprüft werden. Schritt 1: Schließt die Auster? Wenn die Austernschale nach dem Öffnen der Packung offensteht und sich die Auster bei leichtem anklopfen nicht schließt, ist Sie bereits tot und darf nicht mehr gegessen werden. Schritt 2: Der Klopftest. Klopft man auf die Auster (mit einer anderen Auster) sollte es Dumpf und nicht hohl klingen. Der Dumpfe Klang, zeigt an, dass sich noch Wasser in der Schale befindet. Hier finden Sie ein kleines Erklärvideo zum Klopftest. Schritt 3: Trauen Sie Ihrer Nase! Austern riechen frisch und nach Meer. Riecht eine Auster unangenehm oder abgestanden, empfehlen wir Ihnen diese auszusortieren. So können Sie absolut frischen Austerngenuss Zuhause sicherstellen!
Sie erhalten Ihre Muscheln in einer Schutzverpackung. Wenn Sie diese Öffnen werden sich auch die Muscheln aufgrund der Druckveränderung teilweise öffnen. Bevor Sie Ihre Muscheln genießen, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte zur Sortierung. Muscheln mit angebrochener oder zerbrochener Schale aussortieren. Die übrigen Muscheln für mind. 10 Minuten in eine Schale mit Salzwasser legen (ca. 34 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser). So reinigen sich die Muscheln von eventuellen Rückständen von Sand in den Schalen. Danach die Muscheln aus dem Salzwasser nehmen. Sollten sich einzelne Muscheln auch bei leichtem anklopfen nicht schließen, müssen diese Aussortiert werden. Wenn sich beim anschließenden Kochen einzelne Muscheln nicht öffnen, sollten Sie diese ebenfalls aussortieren.
Jakobsmuscheln sind häufig leicht geöffnet. Zur Prüfung der Vitalität können Sie mit einem Messer den Muskelkörper leicht berühren. Gute Jakobsmuscheln reagieren auf Berührung des Muskels indem sie die Schale schließen.
Unsere Krustentiere werden fangfrisch und so schnell wie möglich versandt. Bei Krustentieren empfehlen wir Ihnen aufgrund der kurzen Haltbarkeit die Zustellung am Donnerstag und den zeitnahen Verzehr. Achten Sie bei Krustentieren auf den Geruch. Dieser sollte frisch mit einem Duft von Meer sein, wenn Sie die Krustentiere aus der Packung nehmen. Aber Vorsicht vor Scheeren und Zangen, Ihre Krustentiere können agil sein!
Verwenden Sie für das Öffnen von Austern stehts geeignetes Werkzeug und Stichschutz um Verletzungen durch Abrutschen zu vermeiden. Hier finden Sie ein kleines Erklärvideo zum korrekten Öffnen von Austern. Noch keine passende Ausrüstung für den Austerngenuss Zuhause? Kein Problem! In unserer Kategorie Zubehör finden Sie viele praktische Helfer für das Öffnen und Zubereiten von Austern, Muscheln und Krustentieren!
Die Reste Ihres Festmahls können Sie wie gewohnt im Biomüll entsorgen. Oder Sie nutzen die Muschelschalen nach einer ordentlichen Reinigung für kreative Basteleien. Verwenden Sie zum Beispiel die wunderschönen Schalen der Jakobsmuscheln als Servier- oder Seifenschälchen!
Sobald die Muscheln von den Fischern an Land gebracht werden, erfolgt eine Reinigung und Vorsortierung. Danach werden die Muscheln so schnell wie möglich von unserem Produzenten verpackt. Sie finden das Verpackungsdatum der Muscheln auf der Verpackung. Direkt darunter finden Sie eine Angabe zum Mindesthaltbarkeitsdatum Ihrer Muscheln. Trotz der Angabe „Mindestens haltbar bis“ müssen Muscheln vom Verbraucher sortiert werden. Ein gewisser Ausschuss ist bei Frischware zu erwarten. Nähere Infos dazu finden Sie unter der Frage: „Wie erkenne ich, dass Muscheln gut sind?“
Ihre Austern werden erst kurz bevor sie sich auf den Weg zu Ihnen machen verpackt. Sie finden das Verpackungsdatum der Austern auf der Verpackung. Alle Austern werden vor dem Verpacken per Hand mittels Klopftest geprüft. Austern sind in der Regel ca. bis zu 10 Tage nach Verpackungsdatum genießbar. Dennoch ist es wichtig, dass der Verbraucher die Austern vor dem Verzehr noch einmal prüft. Es handelt sich um ein Naturprodukt bei dem es in Einzelfällen zu einem geringen Ausschuss kommen kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter der Frage: „Woran erkenne ich, dass Austern noch leben und zum Verzehr geeignet sind?“
Rohe Austern sind köstlich! Aber es gibt noch unzählige weitere leckere Wege Austern zu genießen! Gegrillt, gekocht, frittiert, gedämpft oder eben roh mit einer feinen Vinaigrette: Lassen Sie sich von unseren Rezeptideen inspirieren!
Die Bezeichnung Fine steht in unserem Austern-Sortiment für einen Fleischanteil von 7,5% - 10,5% bezogen auf das Gesamtgewicht der Austern.
Die Bezeichnung Spezial steht in unserem Austern-Sortiment für einen Fleischanteil von über 10,5% bezogen auf das Gesamtgewicht der Austern.
Das kommt natürlich ganz darauf an! Austern werden nach Gewicht in verschiedene Größen bzw. Kaliber sortiert. Auch zwischen Felsenaustern und flachen europäischen Austern gibt es Unterschiede bei der Gewichtsbezeichnung. Eine einfache Übersicht finden Sie in unserer Größentabelle. Dort finden Sie auch unsere Empfehlungen, welche Größe zu verschiedenen Zubereitungsarten passt.
Frische Austern, Muscheln und Krustentiere sind Saisonprodukte. Abhängig von Herkunftsort und den variierenden Schonzeiten finden Sie bei uns immer aktuelle Saisonware absolut frisch und in hervorragender Qualität.
Absolut Frisch, Verantwortungsbewusst und mit möglichst viel Genuss-Zeit für den Kunden! Das war bereits bei der Gründung von Oberland Auster unsere Idee. So möchten wir unseren Kunden die längst mögliche Verzehrzeit sichern. Genauso wichtig ist es für uns aktiv der unnötigen Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Aus diesen Gründen haben wir uns bei Oberland Auster bewusst gegen eine Lagerhaltung von lebender Frischware entschieden.
Das tun wir und zwar auf höchstem EU-Standard! Unsere Produkte „Bayrisch Fine“ und „Bayrisch Spezial“ sind eine absolute Revolution auf dem deutschen Seafood-Markt. Als erstes Unternehmen in Bayern haben wir im Jahr 2024 die EU-Zulassung für die Veredelung von Austern in unserer eigenen Manufaktur erhalten! Die einzigartig saubere Schale, der klare feine Salzgeschmack und eine längst mögliche Verzehrzeit sind unsere Markenzeichen! Taufrisch werden unsere Austern für jede Bestellung aus unseren Becken entnommen, einzeln geprüft und dann direkt zu Ihnen geliefert. Natürlich können Sie unsere Oberland Austern nach Abstimmung auch direkt vor Ort in Wiggensbach abholen – frisch, wie direkt aus dem Meer!
Über den Online-Shop von Oberland Auster können sowohl volljährige und voll geschäftsfähige Privatkunden wie auch Geschäftskunden bestellen. Mit der Bestellung verpflichten Sie sich, dass die Bestellung von einer entsprechend befugten Person aufgegeben und bei Auslieferung entgegengenommen wird.
Sie können rund um die Uhr einfach und bequem über unseren Online-Shop bestellen. Wünschen Sie eine telefonische Beratung zu Ihrer Bestellung erreichen Sie uns telefonisch zu unseren üblichen Geschäftszeiten. Sie können uns bei Fragen auch über unser Kontaktformular erreichen.
Sehr gerne! Sollten wir gerade alle Hände voller Austern haben, rufen wir Sie gerne zurück. Hinterlassen Sie uns dafür bitte eine Nachricht auf der Mailbox mit Name und Telefonnummer.
Nein. Bei Oberland Auster haben Sie die Möglichkeit genau die Menge zu bestellen, die zu Ihnen passt. Egal ob für eine Person oder ein großes Fest – Wir freuen uns puren Genuss mit allen zu teilen!
Nein. Selbstverständlich haben Sie bei uns auch die Möglichkeit als Gast zu bestellen. Angaben zur Person, Rechnungs- und Lieferadresse reichen aus, um sich Ihren Genussmoment mit Oberland Auster zu sichern!
Ja. Unser Shop bietet Ihnen die Möglichkeit eine Merkliste für Ihren nächsten Einkauf anzulegen.
Ja. Unser Shop bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedene Produkte auf die Vergleichsliste zu setzen und so Ihre ideale Auswahl zusammenzustellen.
Sie erkennen in unserem Shop schnell und einfach, dass ein Produkt grundsätzlich Saison hat, wenn Sie es in den Warenkorb legen können. Beachten Sie bitte, dass es sich bei unseren frischen Waren um Naturprodukte handelt, welche evtl. nicht immer zur gewünschten Zeit und in der gewünschten Menge lieferbar sind. Unser Produzent informiert uns über die Verfügbarkeit am Tag des frischen Fangs, welcher in der Regel auch der Versandtag an Oberland Auster ist. Sollte Ihr gewünschtes Produkt nicht verfügbar sein, kontaktieren wir Sie.
Ein Standardversand außerhalb Deutschlands ist aktuell noch nicht vorgesehen. Lieferungen nach Österreich sind grundsätzlich möglich. Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns persönlich bei Ihnen und prüfen die verfügbaren Möglichkeiten.
Ein Standardversand auf deutsche Inseln ist nicht vorgesehen. Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns persönlich bei Ihnen und prüfen die verfügbaren Möglichkeiten.
Bei Problemen können Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichen.
Alle verfügbaren Zahlungsarten finden Sie in unserem Reiter Zahlungsbedingungen. Dies gilt auch für Bestellungen zur Abholung. Eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich.
Nach einer detaillierten Warenkontrolle wird Ihre Bestellung in hochwertigen Thermotaschen von Hand verpackt. Die korrekte Temperierung sichern wir durch das Beilegen von lebensmittelgeeigneten Kühlpacks. Für einen sicheren Transport zu Ihnen nach Hause verwenden wir zusätzlich einen stabilen Versandkarton. Mit dieser Kombination können wir Ihre Ware frisch und optimal gekühlt versenden – natürlich auch bei sommerlichen Temperaturen. Bitte prüfen Sie direkt bei Empfang, ob Ihre Pakete unbeschädigt sind. Weitere Infos zur Kühlung unserer Frischware finden Sie im FAQ-Bereich „Unsere Produkte“.
Austern, Muscheln, Meeresfrüchte und Krustentiere werden von uns über Nacht an Sie versandt. Sie können die Auslieferung Ihrer Bestellung über die Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters mitverfolgen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Ware entgegengenommen wird oder erteilen Sie eine Abstellgenehmigung. Hinweis: Scheitert die Zustellung aus Gründen, die im Verantwortungsbereich des Käufers liegen, sind die Kosten durch den Käufer zu tragen.
Ja! Sie können auf der Verpackung des Produkts das Fang- bzw. Abpackdatum erkennen. Da wir uns bei Oberland Auster bewusst gegen die Lagerhaltung von lebender Frischware entschieden haben, erhalten wir Ihre bestellten Meeresfrüchte immer frisch vom Hersteller.
Nein. Bei Oberland Auster erhalten Sie ausschließlich Frischware (außer Lebensmittelzubereitungen und Zubehör). Ein Tiefkühltransport würde die Ware beschädigen.
Da wir gekühlte Frischware und keine Tiefkühlware versenden, ist es nicht notwendig, dass die beigelegten Kühlpacks noch gefroren sind, wenn die Ware bei Ihnen zu Hause ankommt. Das Paket sollte entsprechend der Kennzeichnung kühl sein.
Ja. Sie können während des Bestellvorgangs eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse angeben.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie oder eine andere berechtigte Person zum vereinbarten Liefertermin Ihr Paket entgegennehmen. Sie haben auf eigene Verantwortung auch die Möglichkeit dem Versanddienstleister eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Sie können die Auslieferung Ihrer Bestellung über die Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters einsehen. Eine zweite Anlieferung ist für Frischware leider nicht möglich. Scheitert die Zustellung aus Gründen, die im Verantwortungsbereich des Käufers liegen, sind die Kosten durch den Käufer zu tragen.
Sie können über das Sendungsverfolgungssystem des Versanddienstleisters eine Abstellgenehmigung mit entsprechenden Angaben erteilen. Bitte beachten Sie, dass es vorkommen kann, dass Ihre Ware durch den Versanddienstleister ohne vorherige Genehmigung abgestellt wird, falls Sie nicht angetroffen werden.
Gerne können Sie Ihre Bestellung auch versandkostenfrei nach vorheriger Terminvereinbarung in der Regel ab Mittwoch 14:00 Uhr direkt bei uns in Wiggensbach abholen. Da es sich bei unserem Zubehör-Sortiment um Lagerware handelt, kann diese nach vorheriger Terminvereinbarung auch an abweichenden Tagen direkt bei uns in Wiggensbach abgeholt werden.
Ihre bestellte Frischware wird auch für eine Abholung vor Ort in einer Thermotasche, mit Kühlpacks und in einem Umkarton verpackt. So können Sie Ihre Produkte einfach und bequem transportieren.
Nutzen Sie für Reklamationen bitte unser Kontaktformular. Für eine schnelle und einfache Bearbeitung Ihrer Reklamation bitten wir Sie diese direkt nach Erhalt der Ware an uns zu melden. Fügen Sie Ihrer Nachricht nach Möglichkeit bitte entsprechende Fotos bei.
Wir arbeiten aktuell an einem entsprechenden Artikel für unseren Web-Shop. Bis dieser zur Verfügung steht, können Sie uns Ihre Anfrage zu einem Gutschein gerne über das Kontaktformular zusenden und wir melden uns bei Ihnen um Ihre Wünsche möglich zu machen.
Durch moderne Kühl- und Versandtechnik stehen sommerliche Temperaturen dem Austerngenuss in Monaten ohne „R“ nicht im Weg. Die Frage der korrekten Kühlkette ist aber nicht der Ursprung der weitbekannten „R“-Regel! Wussten Sie, dass die „R“-Regel Ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat? Die natürlichen Austern-Bestände in Frankreich konnten sich aufgrund zu hoher Erntezahlen nicht mehr ausreichend regenerieren. Deshalb wurde als Schutzmaßnahme gegen eine Übernutzung, die Ernte während der Reproduktionsmonate untersagt. Auch wenn manche Austern in den Sommermonaten durch die Laich-Zeit „milchig“ werden können, sind Austern (vor allem die pazifische Felsenauster) das ganze Jahr über verfügbar und genießbar.
Austern können in drei einfachen Schritten vor dem Verzehr geprüft werden. Schritt 1: Schließt die Auster? Wenn die Austernschale nach dem Öffnen der Packung offensteht und sich die Auster bei leichtem anklopfen nicht schließt, ist Sie bereits tot und darf nicht mehr gegessen werden. Schritt 2: Der Klopftest. Klopft man auf die Auster (mit einer anderen Auster) sollte es Dumpf und nicht hohl klingen. Der Dumpfe Klang, zeigt an, dass sich noch Wasser in der Schale befindet. Hier finden Sie ein kleines Erklärvideo zum Klopftest. Schritt 3: Trauen Sie Ihrer Nase! Austern riechen frisch und nach Meer. Riecht eine Auster unangenehm oder abgestanden, empfehlen wir Ihnen diese auszusortieren. So können Sie absolut frischen Austerngenuss Zuhause sicherstellen!
Sie erhalten Ihre Muscheln in einer Schutzverpackung. Wenn Sie diese Öffnen werden sich auch die Muscheln aufgrund der Druckveränderung teilweise öffnen. Bevor Sie Ihre Muscheln genießen, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte zur Sortierung. Muscheln mit angebrochener oder zerbrochener Schale aussortieren. Die übrigen Muscheln für mind. 10 Minuten in eine Schale mit Salzwasser legen (ca. 34 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser). So reinigen sich die Muscheln von eventuellen Rückständen von Sand in den Schalen. Danach die Muscheln aus dem Salzwasser nehmen. Sollten sich einzelne Muscheln auch bei leichtem anklopfen nicht schließen, müssen diese Aussortiert werden. Wenn sich beim anschließenden Kochen einzelne Muscheln nicht öffnen, sollten Sie diese ebenfalls aussortieren.
Jakobsmuscheln sind häufig leicht geöffnet. Zur Prüfung der Vitalität können Sie mit einem Messer den Muskelkörper leicht berühren. Gute Jakobsmuscheln reagieren auf Berührung des Muskels indem sie die Schale schließen.
Unsere Krustentiere werden fangfrisch und so schnell wie möglich versandt. Bei Krustentieren empfehlen wir Ihnen aufgrund der kurzen Haltbarkeit die Zustellung am Donnerstag und den zeitnahen Verzehr. Achten Sie bei Krustentieren auf den Geruch. Dieser sollte frisch mit einem Duft von Meer sein, wenn Sie die Krustentiere aus der Packung nehmen. Aber Vorsicht vor Scheeren und Zangen, Ihre Krustentiere können agil sein!
Verwenden Sie für das Öffnen von Austern stehts geeignetes Werkzeug und Stichschutz um Verletzungen durch Abrutschen zu vermeiden. Hier finden Sie ein kleines Erklärvideo zum korrekten Öffnen von Austern. Noch keine passende Ausrüstung für den Austerngenuss Zuhause? Kein Problem! In unserer Kategorie Zubehör finden Sie viele praktische Helfer für das Öffnen und Zubereiten von Austern, Muscheln und Krustentieren!
Die Reste Ihres Festmahls können Sie wie gewohnt im Biomüll entsorgen. Oder Sie nutzen die Muschelschalen nach einer ordentlichen Reinigung für kreative Basteleien. Verwenden Sie zum Beispiel die wunderschönen Schalen der Jakobsmuscheln als Servier- oder Seifenschälchen!
Sobald die Muscheln von den Fischern an Land gebracht werden, erfolgt eine Reinigung und Vorsortierung. Danach werden die Muscheln so schnell wie möglich von unserem Produzenten verpackt. Sie finden das Verpackungsdatum der Muscheln auf der Verpackung. Direkt darunter finden Sie eine Angabe zum Mindesthaltbarkeitsdatum Ihrer Muscheln. Trotz der Angabe „Mindestens haltbar bis“ müssen Muscheln vom Verbraucher sortiert werden. Ein gewisser Ausschuss ist bei Frischware zu erwarten. Nähere Infos dazu finden Sie unter der Frage: „Wie erkenne ich, dass Muscheln gut sind?“
Ihre Austern werden erst kurz bevor sie sich auf den Weg zu Ihnen machen verpackt. Sie finden das Verpackungsdatum der Austern auf der Verpackung. Alle Austern werden vor dem Verpacken per Hand mittels Klopftest geprüft. Austern sind in der Regel ca. bis zu 10 Tage nach Verpackungsdatum genießbar. Dennoch ist es wichtig, dass der Verbraucher die Austern vor dem Verzehr noch einmal prüft. Es handelt sich um ein Naturprodukt bei dem es in Einzelfällen zu einem geringen Ausschuss kommen kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter der Frage: „Woran erkenne ich, dass Austern noch leben und zum Verzehr geeignet sind?“
Rohe Austern sind köstlich! Aber es gibt noch unzählige weitere leckere Wege Austern zu genießen! Gegrillt, gekocht, frittiert, gedämpft oder eben roh mit einer feinen Vinaigrette: Lassen Sie sich von unseren Rezeptideen inspirieren!
Die Bezeichnung Fine steht in unserem Austern-Sortiment für einen Fleischanteil von 7,5% - 10,5% bezogen auf das Gesamtgewicht der Austern.
Die Bezeichnung Spezial steht in unserem Austern-Sortiment für einen Fleischanteil von über 10,5% bezogen auf das Gesamtgewicht der Austern.
Das kommt natürlich ganz darauf an! Austern werden nach Gewicht in verschiedene Größen bzw. Kaliber sortiert. Auch zwischen Felsenaustern und flachen europäischen Austern gibt es Unterschiede bei der Gewichtsbezeichnung. Eine einfache Übersicht finden Sie in unserer Größentabelle. Dort finden Sie auch unsere Empfehlungen, welche Größe zu verschiedenen Zubereitungsarten passt.
Frische Austern, Muscheln und Krustentiere sind Saisonprodukte. Abhängig von Herkunftsort und den variierenden Schonzeiten finden Sie bei uns immer aktuelle Saisonware absolut frisch und in hervorragender Qualität.
Absolut Frisch, Verantwortungsbewusst und mit möglichst viel Genuss-Zeit für den Kunden! Das war bereits bei der Gründung von Oberland Auster unsere Idee. So möchten wir unseren Kunden die längst mögliche Verzehrzeit sichern. Genauso wichtig ist es für uns aktiv der unnötigen Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Aus diesen Gründen haben wir uns bei Oberland Auster bewusst gegen eine Lagerhaltung von lebender Frischware entschieden.
Das tun wir und zwar auf höchstem EU-Standard! Unsere Produkte „Bayrisch Fine“ und „Bayrisch Spezial“ sind eine absolute Revolution auf dem deutschen Seafood-Markt. Als erstes Unternehmen in Bayern haben wir im Jahr 2024 die EU-Zulassung für die Veredelung von Austern in unserer eigenen Manufaktur erhalten! Die einzigartig saubere Schale, der klare feine Salzgeschmack und eine längst mögliche Verzehrzeit sind unsere Markenzeichen! Taufrisch werden unsere Austern für jede Bestellung aus unseren Becken entnommen, einzeln geprüft und dann direkt zu Ihnen geliefert. Natürlich können Sie unsere Oberland Austern nach Abstimmung auch direkt vor Ort in Wiggensbach abholen – frisch, wie direkt aus dem Meer!
